Basement Funk Orchestra – Kreuzberg macht Musik

Posted in HOME, MUSIC, RENDEZVOUS BERLIN, VIDEOS by vvendy on Mai 28, 2010

Das Kreuzberger „Basement Funk Orchestra“ entwickelt sich langsam aber sicher zu einem erfolgreichen Publikumsliebling – insbesondere seit ihrem spontanen Gig beim diesjährigen Karneval der Kulturen. Geplant war ursprünglich ein Auftritt auf einem der großen Umzugswagen. Als klar wurde, dass sich dies nicht in die Tat umsetzen lassen würde, ließen sich die Jungs nicht beirren und wiesen kurzerhand auf ihrer MySpace auf eine kleine Änderung hin: „ACHTUNG!!! Der Karneval findet MIT der BFO Crew statt, nur dass wir leider doch zuuu Untergrund für jeden Wagen sind. Wir machen unsere Show einfach auf der Straße! Hasenheide Ecke Lilienthalstrassen! Haltet die Augen offen! Wir spielen unser Programm so oft es Hände, Atem und Sicherung mitmachen.“

Der Erfolg blieb nicht aus. Die Massen feierten begeistert! Wer diesen geilen Auftritt aus irgendeinem Grund verpasst hat, kann sich ab sofort den kompletten Gig auf Basement Funk’s YouTube Channel ansehen! Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Aber wie wurde eigentlich aus den 11 talentierten Jungs das „Basement Funk Orchestra“?

Die erste Initiative kam vor circa einem Jahr vom Trompeter & Produzenten Felix. Durch ihn ist ein Großteil der jetzigen Mitglieder zusammengekommen. Während des letzten Auftritts beim „Schalilu“, einer alljährlich stattfindenden Konzertreihe im Leibniz -Gymnasium Kreuzberg, waren Gitarrist Deniz und Rapper Mc Dute als Anheizer dabei und wurden in den folgenden Wochen direkt in die Gruppe integriert.

Seit September 2009 stand die jetzige Konstalation fest und blieb seither fast unverändert. Im Folgenden wurde fleißig daran gearbeitet einen eigenen Sound zu kreieren. Auch ein Name fehlte noch. Auf die Frage hin, wie der Name „Basement Funk Orchestra“ letzlich entstanden ist, erzählte mir Violinist Yunus folgendes: „Wir sind hauptsächlich aus der Notwenigkeit heraus auf den Namen Basement Funk Orchestra (kurz BFO) gekommen. Unser Proberaum befindet sich im Keller (Basement) des Leibniz-Gymnasiums (wo übrigens auch ein Teil unserer Gruppe ehemals zur Schule gegangen ist).  Die gemeinsamen Nenner unserer Musik sind Funk/ Soul und Rap. Da wir jedoch zu klein sind um uns Ensemble zu nennen und zu groß um uns als Band zu bezeichnen kamen wir aufs „Orchestra“.“

So entstand das BFO, das Basement Funk Orchestra! Die Songs von BFO sind alle von Gitarrist Deniz und Trompeter Felix vorproduziert und werden dann gemeinsam mit dem gesamten Orchestra ausgearbeitet. Das Ergebnis ist erfolgsversprechend. Die Zahl der Auftritte wächst stetig.

Wo wir schon dabei sind von Auftritten zu sprechen: Falls euer Interesse geweckt wurde, bekommt ihr schon HEUTE die Möglichkeit die Jungs live zu erleben! BFO tritt heute Abend -back to the roots- beim diesjährigen Schalilu des Leibniz- Gymnasiums auf! Alle weiteren Informationen dazu findet ihr hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: